Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Jürg Hartmann

Klingelingeling – widerhallt es von den Holzwänden der Häuser entlang einer Gasse, als ich per Fahrrad eines Morgens das alte Kyoto erkunde und vor lauter Freude die Klingel betätige. Die Ruhe habe ich damit gleich empfindlich gestört, was die zurückhaltenden Menschen sich aber nicht anmerken lassen. Äusserlich ungestört gehen sie ihrer Beschäftigung nach, hasten zur Arbeit oder steuern einen Jido-Hanbaiki (Getränkeautomat) an. Ich hingegen, wegen der vielen Blicke nach Links oder Rechts fast aus dem Gleichgewicht, erspähe vor mir ein farbenfrohes Kunstwerk, oh Schreck, dass sich bewegt. Eine Maiko, eingehüllt in einen anmutigen Kimono, quert meine Route und huscht in ein Häuschen, verziert mit Fenstern aus Reispapier (Shoji). Wie verzaubert pedale ich an meinem eigentlichen Ziel vorbei, einem der zahlreichen versteckt gelegenen Tempel. Seitdem hat Japan in meinem Herzen einen festen Platz gefunden.

Mein Name
Jürg Hartmann

Meine Zahl:
88, so viele Stockwerke zählt mein Lieblings-Wolkenkratzer, die Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur. 

Mein Favorit
In Asien gibt es deren viele! Einer davon ist das unvergessliche Erlebnis, einem Odalan-Tempelfest auf Bali beigewohnt zu haben, und dies genau an meinem Geburtstag.

Mein Laster
Schöne Hotels! Nicht unbedingt ideal für mein Ferienbudget…

Mein Souvenir
Oft kehre ich mit leeren Händen jedoch zahlreichen unbezahlbaren Erinnerungen aus Asien zurück. Das leichteste Souvenir überhaupt!

Mein Kontakt
Email: juerg.hartmann@asia365.ch
Telefon: 044 277 54 54