Gewinnen Sie 5 x 2 Tickets für das Chinesische Neujahrskonzert

Das grosse Chinesische Neujahrskonzert findet am Freitag, 24. Januar 2020, im KKL in Luzern statt.
Wir verlosen 5 x 2 Tickets der besten Kategorie für das Konzert.

«Das grosse Chinesische Neujahrskonzert» ist ein Glanzpunkt in der Reihe der Obrasso Concerts. Jedes Jahr tritt ein anderes erstklassiges Orchester aus dem Reich der Mitte auf – und bringt dem Publikum eine der ältesten Musiktraditionen der Welt näher.

Der chinesische Philosoph Konfuzius, der vor rund 2500 Jahren lebte, war ein veritabler Musik-Fan. Das älteste erhaltene Musikstück Chinas soll er gar persönlich komponiert und getextet haben: «Einsame Orchidee». Trotz dieses etwas melancholisch klingenden Titels sah Konfuzius in der Musik vor allem eine Möglichkeit, kosmische Harmonie zu erreichen und den Menschen zu einem besseren Leben zu führen. Chinesinnen und Chinesen teilen diese Haltung uneingeschränkt: Sie betrachten Musik als etwas Positives, als etwas, das grosse Freude bereitet. Diese Einschätzung ist im Reich der Mitte schon sehr lang verbreitet. Die chinesische Musiktradition gilt als eine der ältesten der Welt, sie reicht über 3000 Jahre zurück.

Teilnahmefrist: 08.01.2020

Konzertinformationen

 

Wettbewerb